Einen Lawinen und Tiefschneekurs unter der Leitung von Andi Köberle hielt der Skiclub Burgberg am Hahnenkamm ab.

Neben Verschüttetenortung und Sondierung wurde vor allem das Ausschaufeln eines Verschütteten
geübt und die Strategie genau erklärt.

Praktische Übungen im Gelände, Erklärung des Lawinenlageberichtes sowie des kleinen Blocktests gehörten genauso dazu wie die punktgenaue Ortung.
„Am besten man kommt nicht in die Situation dies alles anwenden zu müssen“ erklärte Andi Köberle.
Der beste Schutz vor den Gefahren beginnt bei überlegten Planung und Routenwahl, oder aber auch mal mir einem Verzicht auf die Tour.

Ohne Basiswissen in der Kameradenhilfe sollte trotzdem niemand im freien Skiraum unterwegs sein, denn alle Assistenzsysteme sollten die notwendige Vorsicht nicht ausschalten.

Mit neuem Fachwissen bzw. aufgefrischter Lawinenkunde, und der Erkenntnis im Notfall doch besser gewappnet zu sein, fuhren die Teilnemer zurück.