Titel Banner des Ski Club Burgberg

Abteilung Mountainbike beim Ski Club Burgberg

Berichte der Mountainbike Abteilung

Main Content

Einweihung vom Bikepark Burgberg

Bei der Abfahrt vom Alpenblick Richtung Burgberg nutzten einzelne Mountainbiker gelegentlich einen kleinen Trail der am Ortsrand durch ein Waldstück zur Weinbergstraße führt. Durch den Bau des Holzerpfad-Spielplatz führte dieser Weg genau durch die neu angelegten Spielplatzanlagen. Um die Durchfahrt durch die Spielanlagen zu verhindern entstand im Burgberger Gemeinderat die Idee eine Bikestrecke abseits vom Spielplatz zu bauen.

Nach längeren Planungen entstand im September 2018 ein kleiner Bikepark, durch Naturschutzrechtlichen Bedenken in der Linienführung und Umfang etwas eingeschränkt. Leider erlangte das für die Strecke verwendete Material nicht die erwartete Festigkeit, deswegen musste der Weg 2019 wieder gesperrt werden.
Die Sanierung des Weges wurde durch Corona in der Folgezeit ausgebremst und fand erst 2021 wieder einen neuen Anlauf. Auf Initiative durch Vossy Gardoni wurde zusammen mit der Gemeinde Burgberg mit der Wegsanierung begonnen und die Streckenführung flüssiger gestaltet. Hierbei war ein größerer Eingriff notwendig, verbunden mit Baggerarbeiten die Vossy Gardoni über mehrere Wochen durchführte. Ebenso mussten die Auflagen vom Naturschutz erfüllt werden, über die gesamte Bauzeit wurden geschützte Amphibien eingesammelt und umquartiert.

Nachdem die Stecke fertiggestellt war folgte noch die fachliche Abnahme der Strecke durch Fabian Waldenmayer vom BDR um der gesetzlichen Haftungspflicht der Gemeinde gerecht zu werden.

Bei der offiziellen Eröffnung am 30. Juli durch Bürgermeister André Eckhardt konnten sich alle anwesenden, inklusive vieler Jugendlicher, vom Spaßfaktor der Bikestrecke überzeugen. Die erste Fahrt, die etwas behutsam angegangen werden sollte, rief, unten angekommen, bei allen ein breites Grinsen hervor.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Gemeinde Burgberg, Vossy Gardoni, sowie für die Unterstützung durch Limit Bikes aus Burgberg.
Auch wenn der Bikepark nur eine Länge von 220 m hat, so bietet er doch ein gelungenes Beispiel um mit gezielter Lenkung das zusammenleben verschiedener Interessensgruppen zu ermöglichen und komplizierte Sperrungen zu umgehen.

Und vielleicht wird irgendwann einmal die Strecke in Richtung Alpenblick weitergeführt, ein Anfang ist gemacht.

Termine 2018:

Wadlbeißer:
Ab sofort immer donnerstags um 18Uhr
Treffpunk: am Dorfplatz in Burgberg


 

Wir sind Mitglied beim BRV

BRV Logo